Präsentation des Freiwilligensurveys beim Forschungsfreitag
12. Juni 2026 , 10:00 – 12:00
Jugendarbeit führt junge Menschen in Engagement – und ohne Ehrenamt wäre die Jugendarbeit nicht denkbar. Für ein umfassendes Bild des freiwilligen Engagements blicken wir auf den Deutschen Freiwilligensurvey (FWS). Der Bericht basiert auf der mit über 27.000 Befragten größten Datenerhebung zu dem Thema und liefert alle fünf Jahre ein umfassendes Bild der Entwicklung der Zivilgesellschaft. Wir erhalten Daten darüber, in welchen Bereichen, wie viele und welche (jungen) Menschen sich engagieren, wie sich die Rahmenbedingungen für Engagement entwickeln und welche Rolle die Digitalisierung spielt.
Die Ergebnisse werden präsentiert von Studierenden der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und Prof. Dr. Wolfgang Ilg.
Allgemeine Infos zum Forschungsfreitag
Fachlich am Ball bleiben und aktuelle Studien rund um die evangelische Jugendarbeit wahrnehmen – das bietet der Forschungsfreitag einmal im Monat. Für jede Studie nehmen wir uns 2 Stunden Zeit, jeweils freitags von 10-12 Uhr per Zoom. Die Forschungsergebnisse werden präsentiert, diskutiert und für die eigene Praxis reflektiert. Eingeladen sind Hauptamtliche, Fachleute, Studierende und alle weiteren Interessierten aus dem Feld der Kinder- und Jugendarbeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gibt keine Teilnahmegebühr.
https://us02web.zoom.us/j/83018178728?pwd=wlUam1IIw8lwAKwaa1zaXXvsQStb18.1
Meeting-ID: 830 1817 8728
Kenncode: 851372
(Link gültig für alle Forschungsfreitage)
Termin verpasst?
Einige Videos der vergangenen Forschungsfreitage können nach jeweils ca. 14 Tagen auf der digitalen Lernplattform „jugendarbeit.de“ nachgeschaut werden. Einfach kostenlos registrieren:
https://jugendarbeit.de/kurse/forschung-in-der-jugendarbeit
Team:
Der Forschungsfreitag ist eine bundesweite Kooperation mit dem Studienzentrum Josefstal und der Evangelischen Jugendarbeit (bzw. Landesjugendpfarrämtern) in Bayern, Hannover, Württemberg, Westfalen, Rheinland, Baden und Hessen-Nassau – in Kooperation mit verschiedenen Evangelischen Hochschulen.
