Analyse von Instagram-Auftritten im Yeet-Netzwerk

Wie geschieht digitale Glaubenskommunikation in sozialen Netzwerken? Diese Frage wurde mit einer innovativen Methodik auf empirischer Basis analysiert.

Im Mittelpunkt stand das YEET-Netzwerk (von der EKD geförderte Influencer:innen), das Luca Sigle im Rahmen seiner Masterarbeit mit einer explorativen Forschungsmethode untersucht hat. Dabei wurden sowohl alle 250.000 Follower des Netzwerks als auch über 100.000 ihrer Beiträge erhoben und anschließend inhalts- sowie netzwerkanalytisch ausgewertet.
Die Untersuchung liefert interessante Einblicke: Sie geht unter anderem der Frage nach, wie die Kommunikation der YEET-Influencer*innen auf ihre Follower wirkt, in welcher Weise diese selbst über ihren Glauben sprechen, welche Themen dabei besonders aufgegriffen werden und wie stark die jeweiligen Communitys miteinander vernetzt sind.

Verantwortlicher Mitarbeiter: Luca Sigle, M.A.

Ergebnisse: Link zur Masterarbeit

Förderung: Das Projekt wurde mit einer Anschubfinanzierung durch das Institut für Angewandte Forschung der EH Ludwigsburg gefördert