Kooperationsseminar zum Ganztag

Prominente Gäste gaben sich die Klinke in die Hand bei einem gemeinsamen Seminar zwischen der Evangelischen Hochschule und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. “Nicht Ganztagsschule, aber Ganztagsbildung in multiprofessionellen Teams” lautete der Titel des Seminars, der angehende Lehrkräfte der PH und Master-Studierende aus dem Studiengang Religionspädagogik / Gemenidepädagogik zusammenführte. Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung ab 2026 wurde erörtert, wie Ganztagsbildung unter Einbeziehung außerschulischer Partner gelingen kann.

Damit das Seminar möglichst dicht an die Realität andockte, erkundeten alle Studierenden vorab verschiedene Kooperationsprojekte zwischen Schule und Jugendarbeit bzw. anderen Akteuren. Diese Felderkundungen wurden im Seminar präsentiert und diskutiert.

Eine wichtige Grundlage für die Debatten im Seminar bot der gemeinsame Besuch an der Hirschbergschule Ludwigsburg, die als “Offene Bürgerschule” einen bewussten Akzent auf die Vernetzung mit der Zivilgesellschaft setzt. Neben Rektor Stefan Danner erlebten die Studierenden dort auch zwei Mitglieder des “Bürgerbeirats” der Schule. Beim Seminarprogramm, das jeweils ganztägig am 22.11. an der PH Ludwigsburg und am 23.11.2024 an der EH Ludwigsburg stattfand, kamen dann weitere Experten dazu:

  • Jürgen Heimbach vom Württembergischen Landessportbund stellte die Kooperationsmöglichkeiten seitens des organisierten Sports vor.
  • Michael Medla zeigte anhand von Kooperationsprojekten des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), welches Potenzial kirchliche Partner einbringen.
  • Ein intensiver Einblick in die politischen Rahmenbedingungen ergab sich durch den Besuch von Norbert Brugger. Als Dezernent für Bildungsfragen des Städtetags Baden-Württemberg gehört er zu den zentralen Akteuren der Ganztagsplanungen im Lande. Er unterstrich das Interesse der Kommunen an einer zivilgesellschaftlichen Einbettung des Ganztags, die Chancen des Modells “Verlässliche Kooperation” und den Mehrwert der gemeinwesenorientierten Prinzipien der Offenen Bürgerschule.

Nach zwei intensiven Seminartagen berichteten alle Studierenden, dass sie viel Neues gelernt haben und sich ihr Blick auf den Ganztag deutlich erweitert habe. “Solche Kooperationsseminare tragen dazu bei, dass sich die Professionen aus Jugendarbeit und Schule gegenseitig besser verstehen”, zeigte sich Prof. Dr. Martin Weingardt (PH Ludwigsburg) überzeugt. “Der Ganztag stellt eine zentrale bildungspolitische Herausforderung der nächsten Jahre dar – und trotzdem wird er an vielen Hochschulen noch kaum thematisiert”, bedauerte Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der EH Ludwigsburg.

Mit dem Kooperationsseminar ist also ein innovativer Schritt gegangen worden, der verdeutlicht, wie sehr die beiden Hochschulen von solchen Kooperationen profitieren können. Wer Multiprofessionalität schon im Studium erlebt, so die beiden Professoren, der werde sich auch in seiner Berufstätigkeit dafür engagieren.

Experten im Fachgespräch: (von links nach rechts)

  • Prof. Dr. Martin Weingardt (PH Ludwigsburg)
  • Norbert Brugger (Städtetag BW)
  • Prof. Dr. Wolfgang Ilg (EH Ludwigsburg)